Donnerstag, 8. August 2013

Nur so am Rande ...

Rika verweist in ihrem Blog auf einen Vorfall in Garbsen (bei Hannover), bei dem Ende Juli eine evangelische Kirche von Brandstiftern angezündet wurde und samt nebenstehendem Gemeindezentrum völlig ausbrannte. Ich war von dem Artikel völlig irritiert, weil ich in den Medien irgendwie die folgenden Aufrufe namhafter Politiker zu Zivilcourage, die Demos gegen Christophobie und die Lichterketten verpasst hatte, obwohl ich jeden Tag Nachrichten sehe.

Im Ernst: Man stelle sich mal vor, was passiert wäre, hätte jemand ein Molli in ein islamisches Gemeindezentrum geschmissen. (Und, bevor mir jemand das Wort im Mund rumdreht: Ich bin ganz und gar gegen das Abfackeln von Kirchen und religiösen Versammlungsstätten, egal, von welcher Religion). Ich meine nur den öffentlichen Aufruhr, den das verursacht hätte.

Nun ist nicht geklärt, wer die Täter waren, und man sollte sicher nicht von vornherein in eine bestimmte Richtung spekulieren. Laut "HAZ" treibt wohl ohnehin in der Gegend zur Zeit ein Pryromane sein Unwesen. Aber allein die Tatsache, dass das den großen Nachrichtenmagazinen keine Zeile oder Sendeminute wert war, macht mich nachdenklich. Ich hoffe mal, dass sich keine Nachahmer finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen